Silber Krügerrand / Silver-Randy

Zum 50. Jubiläum des Krügerrandes wurde die bekannteste Anlagemünze der Welt 2017 erstmals auch als Silber Krügerrand ausgegeben.

Mit dem Prägejahr 2017 erschien zunächst von der SA Mint eine Stempelglanz Version des Silber Krügerrandes in limitierter Auflage von etwas über eine halbe Millionen Stück. Zusätzlich gab es noch 15.000 Stück in Proof. Diese Jubiläums Münzen waren aufgrund des gehörigen Aufschlages auf den reinen Materialwert trotz der hohen Auflage eher etwas für Sammler und weniger etwas für Anleger.

Für Anleger emitiert die Rand Refinery den Ag-Krügerrand jetzt ab August 2018 unlimitiert in normaler Ausführung für den internationalen Investmentmarkt. Vorgestellt wurde diese Bullion Version Anfang 2018 auf dem Gemeinschaftsstand der Rand Refinery und der SA Mint auf der World Money Fair in Berlin.

Die Krügerrand Silbermünze ist etwas größer als die goldene 1 Unzen Version, nämlich 38,725mm im Durchmesser.

Der Silber Krügerrand hat unterhalb der Springbock Antilope rechts neben den Gewichts und Metallangaben auf African und Englisch: FYNSILWER 1 OZ FINE SILVER auch eine Nennwertangabe, nämlich 1R (ein Rand).

Der aktuelle Rückkaufswert des Silber Krügerrandes durch die ESG beträgt 22,92 € pro Stück.

Da Südafrika selbst über keine allzu großen Silbervorkommen verfügt, wird die Münze nicht so authentisch sein wie der klassische Gold Krügerrand oder der ebenfalls 2017 erstmals aufgelegte Platin Krügerrand. Aufgrund der Bekanntheit des Münzbildes wird er aber sicherlich nicht weniger erfolgreich werden.

Silber wird in Südafrika hauptsächlich als Nebenprodukt der Goldproduktion gewonnen, das meiste 999er Silber für die Silber-Randys wird also im Ausland zugekauft werden müssen.

Die Silber Krügerrand Münzen sind erhältlich einzeln, in 25er Tubes oder in 500er Masterboxen.

Krügerrand 2017 vrs. 2018
Krügerrand 2017 vrs. 2018
Feinsilber Krügerrand
Feinsilber Krügerrand

Nicht zu verwechseln ist ab 2017 der echte Silber Krügerrand übrigens mit den bisher fälschlicherweise so bezeichneten 50 Kwacha Springbock Münzen aus Malawi.